Pädagogisches Konzept

Unser LEitbild
im umgang mit den kindern

"Das Spiel ist der Beruf des Kindes“

Dr. Armin Krenz

Mit dem ersten Tag des Lebens beginnt auch das lebenslange Lernen. Das Team der Kindervilla Regenbogen begleitet Kinder ab Geburt bis zu einem Alter von 10 Jahren mit einem umfassenden Betreuungs- und Kursangebot in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. 

Für uns ist es gleichermaßen unsere Berufung, den Kleinsten unserer Gesellschaft Werte und Normen mitzugeben, um sich gut in der Welt zurechtfinden zu können. Bei uns soll Erlernen erlebbar gemacht werden – Ganzheitlich mit Hand und Herz.

Unser Pädagogisches Konzept
baut auf 3 Säulen:

SOZIALKOMPETENZ

Die Kindervilla ist eine Begegnungsstätte für Kinder und Eltern unterschiedlichen Alters und verschiedenster Herkunft.

Wir achten, tolerieren und 
respektieren einander.

Erfahrungen und Erlebnisse in und mit der Gruppe fördern die Kommunikation und Interaktion miteinander.

„Danke & Bitte“ gehören bei uns zum guten Ton. Wir legen großen Wert auf gute Umgangsformen.

FÄHIGKEITEN
& FERTIGKEITEN

Ob Singen, Basteln oder den Bezug zur Natur, jedes Kind kann bei uns seine ganz individuellen Vorlieben und kennenlernen. Wir versuchen immer, neue Interessen zu wecken, indem wir stetig neue Angebote unterbreiten. Durch immer neue kreative Angebote unsererseits, können die Kinder spielerisch herausfinden, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Die Kindervilla bietet genügend Raum für eine individuelle Entwicklung.

KIND SEIN DÜRFEN

Kinder brauchen Regeln. Sie dienen ihnen als Leitplanken, um in der Welt nicht anzuecken.

Dennoch erlauben wir den Kindern, ihre eigene Meinung zu entwickeln und begegnen ihnen mit Akzeptanz, Zuwendung und Verständnis. Das vermittelt den Kindern Sicherheit und bestärkt sie in ihrem Vertrauen in sich selbst.

Hier findest du
all unsere Kurse